STEPPS  Trainingsprogramm

 

 

Das STEPPS Training

ist konzipiert worden, um Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung emotionale Stabilisierung und Verhaltensregulierung zu lehren.

 

Das Training ist in drei Bereiche unterteilt.

 

Teil 1 -  Die Borderline Störung verstehen und annehmen.

Teil 2 -  Der Umgang mit Emotionen.

Teil 3 -  Verhaltenstraining.

 

In diesen Bereichen werden folgende Themen bearbeitet;

> Umgang mit Emotionen 

> Kommunikation

> Gedanken/Gedanken hinterfragen

> Problembewältigung

> Ziele setzen und erreichen

> Zwischenmenschliche Beziehungen 

                                                          > Alltagsgestaltung und vieles mehr. 

 

 

 

Für wenn ist das Training geeignet ?

 

Für Menschen mit ....

> einer Borderline- Persönlichkeitsstörung 

> Persönlichkeitsstörung 

> emotionaler Instabilität

> Anpassungsstörungen 

> Mit psychischen Beeinträchtigungen

 

So wie Begleiterkrankung 

- Angststörungen 

- Depressionen

- Essstörungen

- Sozialphobie 

- Suchtverhalten 

 

Wir alle leben in Schemata, Mustern, Gewohnheiten und festen Strukturen- egal wie man sie nennen möchte-sie machen unser Leben einfacher.

Ein festes Muster ist zum Beispiel: Wir alle gehen nach einem festen Ablauf unter die Dusche.

 

Dann gibt es noch die weniger guten Muster oder Gewohnheiten.

Die, bei denen wir uns oft z.B. fragen:

Wieso gerate ich immer an die falschen Leute?

Oder wieso habe ich mich in solchen Situationen nicht unter Kontrolle ?

 

Hier im STEPPS-Training gibt es Möglichkeiten, den Verhaltens-Mustern auf die Spur zu kommen.

 

 

 

Die Ziele sind:

 

 

> sich selbst und die Krankheit/Störungen besser kennen lernen.

> Emotionen steuern zu können

> Angemessener Umgang mit Gefühlen

> Probleme lösen zu können 

> Sich erreichbare Ziele zu setzen

> Seinen Alltag zu gestalten

> Gefühle und Probleme zu kommunizieren 

> seine Gedanken zu hinterfragen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erfahrungsbericht über das STEPPS - Training 

Ich habe an dem Training 2010 und 2011 in der LWL - Klinik Warstein teilgenommen.
Dies hat mein Leben sehr verändert, ich habe viel Neues ausprobiert und

Fähigkeiten an mir entdeckt, die mir neue Möglichkeiten eröffneten, um mein Leben zu bereichern.

 

Durch STEPPS habe ich gelernt, mal anders zu denken, meinen Blickwinkel zu verändern.

Hochemotionale Situationen nehme ich heute gelassener hin und ich weiß, dass die Krankheit nur ein 

kleiner Teil meines Lebens ist.

Sie gehört zu meinem Leben, sie bestimmt es aber nicht mehr.

 

Und das ist gut so.

 

Ich habe dann 2016 die Weiterbildung zum STEPPS - Trainer gemacht und ich bin unendlich dankbar, dass ich anderen das 

vermitteln darf, was mir so geholfen hat. 

Da mir diese neue Aufgabe sehr viel Spaß macht, habe ich außerdem eine Weiterbildung zum Stressbewältigungs- Trainer (kurz SBT) gemacht für Menschen mit und ohne psychische Beeinträchtigungen .

Dem folgte 2019, eine Weiterbildung für das Metakognitive- Training. " Das denken über das Denken"

Im diesem Training, sollen Denkverzerrungen aufgedeckt und korrigiert werden.

 

Ohne das STEPPS - Training wäre ich diesen Weg wohl nie gegangen. 

Gruß Rolf Klauke

 

 

 

__________________________________________________________________________________________________________________________

 Wo und wie kann STEPPS gelehrt werden ?

 

STEPPS kann in vielen Bereichen und Einrichtungen gelehrt werden.

Es kann auf die Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst werden. 

Es gibt verschiedene Module wie z.B das Folgetraining STAIRWAYS

 

Es wird in Gruppen oder wahlweise in Einzelstunden gelehrt. 

 

STEPPS Basics - Trainingsprogramm für Kinder und Jugendliche. 

> STAIRWAYS hilft den Teilnehmern, sich zu entfalten und zu wachsen.

>  Modul "Zukunft im Blick" - den richtigen Beruf für mich finden.

>  Modul "Selbstfürsorge für Angehörige"-  für Angehörige von psychisch erkrankten.

 

 

 

Ich biete das Training Ehrenamtlich im Rahmen der Selbsthilfe an.

 

Habe das Training in einer angepassten Form, im Berufsbildungszentrum Bigge - Olsberg gelehrt. 

Dort arbeitete ich mit jugendlichen Teilnehmern, die unter verschiedenen gesundheitlichen Beeinträchtigungen leiden.

 

Gebe das Training auch in Einzelstunden auf Anfrage.

 

__________________________________________________________________________________________________________________________

 

Anbieter für das STEPPS - Training

 

Herr Rolf Klauke

STEPPS -  Verhalten und Fertigkeiten  Trainer

Stressbewältigungs - Trainer

Metakognitives Training ( Das Denken über Denken)

Tele: 02903-7516  ab 15 Uhr

rolfklauke@hotmail.de

( STEPPS als Gruppentraining durch die SHG  )

( Einzelstunden auf Anfrage) 

 

Arnsberg- Bürgerzentrum Bahnhof

Herr Marcus Tiedt

0151 466 270 14  von 17.30 - 20.00 Uhr

marcustiedt@gmx.de 

 

LWL Klinik - Warstein

Anmeldung und Information:

Frau Vonnahme 02902/82-8110

E-Mail: andrea.vonnahme@wkp-lwl.org

Herr Sakar         02902/82-8100

E-Mail: murat.sakar@wkp-lwl.org

 

 

Zentrum für Ergotherapie in Neheim

Anmeldung und Information:

Tele: 02932/ 4759355

Frau Deimel Borggrewe   0175 36 216 74

vdeimel@web.de

 

Mehr Informationen zu Stepps unter www.dachverband-stepps.de

 

 

Kontakt Treffen der Gruppe      
Teilnehmer  
Rolf Klauke Jeden zweiten Donnerstag Die Gruppe ist offen für Sie möchten die Arbeit       
Tel: 02903/7516 von 18:00 bis 20:00 Uhr im Betroffene nach erfolgter in der Gruppe unterstützen!
Bitte erst ab 15 Uhr Bürgerzentrum Arnsberg. Diagnose. Konto der Gruppe
rolfklauke@hotmail.de    Um vorherige Kontaktaufnahme   Die Selbsthilfegruppe ersetzt

DE28 4645 1012 0009 5221 29

  mit dem Ansprechpartner wird keine Therapie  Sparkasse Mitten im Sauerland
  gebeten.